Musikplatz 1,
4311 Schwertberg

Am Samstag, 1. April fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schwertberg statt, bei dem die Neuwahlen des Vorstands im Mittelpunkt standen. Johannes Schönböck hat mit seinem Stellvertreter Johann Hinterholzer jun. in den letzten 12 Jahre den Musikverein maßgeblich mitgestaltet: der Neubau des Musikheims, das Bezirksmusikfest in Schwertberg oder musikalische Highlights wie der Dreiklang und das VerCRIMEkonzert sind nur einige Erfolge des jahrelangen Engagements.

Beide freuen sich über das motivierte Team rund um Obfrau Petra Holzer und ihren Stellvertreter Ludwig Gattringer und sie bleiben dem Musikverein als aktive Mitglieder im Vorstand erhalten.

Die einstimmige Wahl des neuen Vorstands zeigt das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung der MusikerInnen. Vertreter der Gemeinde, am Foto Max Oberleitner, bedanken sich bei Johannes Schönböck für die Arbeit in den letzten Jahren und gratulieren der frisch gewählten Obfrau Petra Holzer zu ihrer neuen Funktion.

Eine weitere Änderung wird sich in den kommenden Monaten bemerkbar machen – unsere Kapellmeisterin Janine Huber wird mit Ende Juni die Mitgliedschaft und das Kapellmeisterinnenamt zurücklegen, da sie sich vollkommen auf den familiären Nachwuchs konzentrieren möchte. Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich und wünschen der Jungfamilie alles Gute!

Gratulieren dürfen wir auch Walter Rosenberger, Josef Fröschl und Johannes Kapplmüller, die im vergangen Jahr als Probensieger hervorgingen.

Die Änderungen in vorderster Reihe sind nicht genug: Jungmusiker Viktor Palkoska wurde im Rahmen der Neuwahlen vom Vorstand als neuer Stabführer bestellt und freut sich sehr über die neue Aufgabe. Melanie Dammayr übernimmt das Amt der Instrumentenarchivarin und Julia Hochreiter wird neue Jugendreferentin. Zusätzlich freut sich der Verein über 4 neue Mitglieder: Kerstin Adlesgruber (Saxophon), Raphael Kapplmüller (Schlagzeug), Anton Greindl (Trompete) und Anna Helperstofer (Horn).

Musikalisch umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung durch unser Klarinetten-Ensemble - vielen Dank auch dafür.

Der Musikverein bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern und Sponsoren und freut sich ein erfolgreiches Jahr 2023.