Musik verbindet - Bläserkidsausflug nach Wien

22 Musiker:innen des Jugendorchesters „Bläserkids Schwertberg“ machten sich am Sonntag, dem 15.05.2022, auf den Weg nach Wien. Als Ausgleich zu den zweiwöchentlichen Proben war der gemeinsame Ausflug ein abwechslungsreiches Highlight. Wir hatten den ganzen Tag Zeit, um uns gegenseitig besser kennenzulernen, zu plaudern und zu blödeln. Vor allem aber lernte jeder Verantwortung für das Gruppengefüge zu übernehmen. Verantwortung, Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber seiner Gruppenmitglieder:innen ist besonders in der Musik für ein harmonisches Musizieren wichtig.

Mit dem Zug sind wir bereits früh am Morgen nach Wien gefahren. Der erste Stopp war das „Haus der Musik“. Ein Rätselheft, welches die Musiker:innen in Kleingruppen ausarbeiten durften, motivierte alle um sich intensiv mit den Themen Schall, Komponisten, Instrumente und vielen weiteren Musikthemen auseinanderzusetzen. Nach einer kurzen Stärkung ging es mit der Straßenbahn weiter in den Trampolinpark „Flip Lab“. Wir hatten jede Menge Spaß, konnten voneinander Kunststücke lernen und uns richtig auspowern. Mit der U-Bahn gelangten wir zurück zum Hauptbahnhof, wo wir uns ein Abendessen gönnten. Der Zug-Zwischenstopp in St. Valentin kam uns sehr gelegen, wo wir die Wartezeit mit Gruppenspielen überbrückten. Müde, aber mit vielen neuen Erfahrungen, kehrten wir nach Schwertberg zurück.

Wir freuen uns in den nächsten Proben auf diesen gemeinsamen Tag zurückblicken zu können.

Danke an die Organisator:innen, die diesen besonderen Ausflug möglich gemacht haben!