Musikplatz 1,
4311 Schwertberg

Online Vereinskonzert

Der Abend begann mit dem Konzertmarsch „Thundercrest“ von Eric Osterling. Nach den Begrüßungsworten durch Obmann Johannes Schönböck führten wie schon in den vergangenen Jahren unsere Marketenderinnen Julia Grasserbauer und Melina Höller mit Witz und Charme durch das Programm.

Nach „A Centennial Adventure“ kam schon das erste von zwei Soli an die Reihe. Erich Schöfl zeigte sein Können auf der Trompete in „Share my Yoke“.

Nach dem „Ballsirenen-Walzer“ von Franz Lehár und vor dem Stück „Queens Park Melody“ wurden die Jungmusiker und auch die verdienten Musiker geehrt.

Das Bronzene Leistungsabzeichen erhielten Michaela Kapplmüller auf dem Fagott, Philipp Hochstöger auf dem Schlagwerk, Katharina Mayr auf der Klarinette, Tobias Pretl auf der Tuba und Anna Schöfl auf der Trompete.
Helene Egger auf der Posaune, Josef Egger auf der Tuba, Juliana Schatz auf der Querflöte und Kathrin Wittibschlager auf der Klarinette absolvierten das Silberne Leistungsabzeichen. Kerstin Wittibschlager legte in der probenfreien Zeit sogar die Prüfung zum Goldenen Leistungsabzeichen auf der Querflöte ab.

Leider konnten die nicht mitwirkenden Jungmusiker nicht vor Ort geehrt werden. Dennoch absolvierten einige ebenfalls ihre Übertrittsprüfungen: Clemens Kapplmüller erhielt das Juniorleistungsabzeichen auf der Trompete. Ebenfalls auf der Trompete absolvierte Bernhard Kapplmüller das Bronzene Leistungsabzeichen, gemeinsam mit den Schlagwerkern Bastian Harringer, Lukas Kapplmüller und Leonhard Schatz.

Außerdem erhielten die langjährigen Musiker ihre Auszeichnungen: Jo Kapplmüller wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft mit der Bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.
Andreas Fröschl, Ludwig Gattringer und Petra Holzer wurden mit der Silbernen Verdienstmedaille für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Renate Auer wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Des Weiteren wurden Josef Fröschl mit dem Verdienstkreuz in Silber für 50 Jahre als aktiver Musiker und Walter Rosenberger mit dem Goldenen Verdienstkreuz für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nach der Pause ging es mit „Centennial Prelude“ und dem Marsch „Im Eilschritt nach Sankt Peter“ weiter. Den Höhepunkt erreichte der Abend mit dem offiziellen Ende des Konzertes und den Stücken „Simon & Garfunkel“ sowie „Tanz der Vampire“.

Als Zugabe spielten wir anschließend noch die „Scherzpolka“ mit kreativen Showeinlagen und „My Dream“ mit Ludwig Gattringer als Solisten.

Besonderer Dank gilt allen voran Janine, die ihr erstes Konzert in der Funktion der Kapellmeisterin bravourös meisterte und uns großartig auf diesen Tag vorbereitete.
Außerdem bedanken möchten wir uns bei Julia Grasserbauer und Melina Höller, die sich nach sieben Jahren Tätigkeit als Marketenderinnen und Moderatorinnen zurückziehen und das Zepter weitergeben werden.

Wir haben tolle Fotos von unseren „digitalen“ Zuhörer:innen aus Österreich und dem Ausland bekommen – vielen Dank!